info@die-wildgaense.com

Städtetour 2026 nach Lindau – Urbane und alpine Abenteuer am Bodensee

Sektempfang vor den beiden Wahrzeichen der Stadt

Dem Ruf unserer wohl südlichsten Sektionsmitglieder folgend, besuchten wir endlich die wunderschöne Hafenstadt Lindau mit ihrem mediterranen Flair und feierten das Wiedersehen mit den dort ansässig gewordenen Freunden. Sie hatten für uns ein abwechslungsreiches Programm aus urbanen und alpinen Unternehmungen zusammengestellt.

Noch am ersten Abend bekamen wir eine exklusive Stadtführung durch Heike und Achim von den historischen Gebäuden bis hin zu den Wahrzeichen der Stadt im Hafen.
Gleich am nächsten Tag unternahmen wir wetterbedingt, es sollte laut Wettervorhersage der einzige schönste Tag werden, eine Wanderung über den Pfänderrücken zum gleichnamigen Gipfel. Mit dem Landbus fuhren wir dazu über die Grenze nach Österreich und erreichten den Ausgangspunkt Möggers bei strahlendem Sonnenschein. Über unschwere Wald- und Schotterwege ging es stetig bergan während es immer diesiger wurde. Als der Sendeturm auf dem Gipfel in Sicht kam, setzte Regen ein und der hässliche Turm verschwand verschämt im Nebel.

Den Gipfel bestiegen wir trotzdem obwohl die Sicht nicht viel hergab. Für den Abstieg benutzten wir die Bergbahn und landeten in der Talstation Bregenz.

Pfändergipfel

Natürlich mussten wir nach einer kurzen Stadtführung auch das diesjährige Bühnenbild auf der weltberühmten Seebühne bestaunen. Im Juli wird dort „La traviata“ aufgeführt.

Am nächsten Tag, es war noch am Abend zuvor Regen angesagt, splittete sich die Gruppe deswegen auf und es wurde dann doch bei schönstem Sonnenschein:

  • Das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen besichtigt.
  • Das Stadtmuseum Cavazzen in Lindau samt dem oft erwähnten Dachgebälk besucht.
  • Die Geheimnisse der Innenstadt samt Hinterhöfen erforscht.
  • Die Wanderhungrigen erforschten hingegen das Umland mit seinen gefährlichen Spielgeräten.

Am nächsten Tag stand eigentlich, einzig und allein, ganz offiziell der Besuch von Meersburg auf dem Programm. Die Damen konnten jedoch der Nähe zu dem VauDe Outlet nicht widerstehen und wollten sich im Shop auszurüsten, während die Männer im Quartier blieben weil sie ja nie was Neues brauchen.

Nach dem Mittag benutzten wir für die Fahrt nach Meersburg die Regio-Bahn und einen Linienbus, der wohl von seinem Fahrer für einen Reisebus gehalten und mit fröhlicher Schlagermusik beschallt wurde.
Im Städtchen angekommen bummelten wir bei schönstem Sonnenschein in Kleingruppen durch die malerische Stadt und erforschten steile Gassen, den Hafen und die Cafés. Pünktlich zum Abendessen trafen wir uns alle in einem netten Restaurant wieder und feierten dort den letzten Abend. Ein Bus (diesmal ohne Schlagermusik) und die Regio-Bahn brachten uns wieder zurück nach Lindau und ein abschließender Spaziergang auch zurück zum Quartier und verabschiedeten wir uns von unseren Lindauer Sektionsmitgliedern.

Der letzte Morgen kam leider wie immer viel zu früh und wir mussten die Heimreise antreten. Das Wetter bot uns auch wieder, entgegen der Vorhersage, ein tolles Rückreisewetter.
Es war eine sehr harmonische Städtetour mit einer ganz tollen Gruppe, bei der wir in der kurzen Zeit sehr viel unternommen haben und trotzdem noch Zeit zur persönlichen Verfügung hatten.

Roland Schulz
Familiengruppenleiter