info@die-wildgaense.com

Die Wildgänse im Neanderthalmuseum 

Kulturtag war angesagt. Nach Anreise mit ÖPNV und PKW trafen wir uns am Neanderthalmuseum, vor uns die anspruchsvolle Reise „Evolution in 60 Minuten“, kundig geführt von einer sehr freundlichen Archäologin.
Wir erfuhren allerhand über den ersten Knochenfund von 1856 und mehrere Millionen Jahre Menschheitsgeschichte, über die aktuelle Forschungslage und abweichende Deutungen der Funde in früheren Jahrhunderten. Das Museum überrascht immer wieder durch seine Wandlungsfähigkeit und wird seinem Anspruch an ein integratives Museum zum Anfassen vollkommen gerecht. Schon mal einen echten Mammutzahn berührt? Nein? Dann nichts wie hin!

Nach einer Stunde waren wir um viele Kenntnisse reicher und dennoch nicht müde. Bewegung darf bei unseren Aktivitäten nicht fehlen, daher wanderten wir auf blütengesäumten Wegen die 5 Kilometer ins nächste Eiscafe nach Mettmannn, wo wir uns bei strahlender Sonne gemeinschaftlich austauschten. Herrlich, endlich mal wieder zusammensitzen zu können, zwei neue Interessenten für unsere Gruppe besser kennenzulernen, zu erzählen und neue Pläne für gemeinsame Ausflüge zu schmieden.

Als soziale Wildgänse haben wir doch sehr unter den Corona-Beschränkungen gelitten. Sie gelten nun nicht mehr, und wir freuen uns auf viele weitere Aktivitäten in naher Zukunft. Neue Mitglieder sind bei uns Wildgänsen immer sehr herzlich willkommen!
Eure Anne