info@die-wildgaense.com

Abenteuer Bushcamp 2023 für DAV Familiengruppenleiter aus NRW

Das letzte Wochenende im August verbrachten wir mit 20 Teilnehmern im Buchencamp der Sektion Mülheim an der Ruhr. Mitten im Wald, ohne fließendes Wasser, Strom, Toiletten und bei schlechter Wettervorhersage – (wie) werden wir überleben?

Ich greife vor: Wir sind nicht nur unbeschadet wieder nach Hause gekommen, sondern mit neu erworbenem Wissen über diverse Waldlebewesen, voller Energie und gesättigt durch intensives Naturerlebnis.

An diesen drei Tagen, vom Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag, haben wir Einiges erlebt:

Gemeinsam in der Gulaschkanone gekocht und leckere Essensbuffets aus Wildkräutern kreiert; Tarp-Planen gespannt; Wasser zum Trinken, Waschen und Abwaschen am nahe gelegenem Bauernhof geholt; Rehe und Raubvögel beim Sonnenaufgang beobachtet; alleine nachts durch den Wald gelaufen; dem Sound einer Indianerflöte am Lagerfeuer gelauscht; das hervorgewürgte Gewölle der Eulen auf Bestandteile untersucht; gelernt, Fährten zu lesen, Unterschlupf für kalte Nächte zu bauen und mental Liebe zu verbreiten um von den Waldlebewesen nicht als Gefahr wahrgenommen zu werden; meditiert und die Fähigkeit zuzuhören geschult; sich überlegt, was uns glücklich macht und wovon wir mehr in unserem Leben haben möchten. 

Die handelnden Akteure:

Roland, alias Roli, war der perfekte Organisator und Gastgeber vor Ort – in diesem Buchencamp de luxe. Dank ihm konnte dieses Event stattfinden.

Der Wildnis-Trainer Christian hat uns Vieles beigebracht, unsere Naturwahrnehmung geschärft und bewirkt, dass wir uns neu justiert und ein Stückchen verändert haben.

Thorsten hat uns mit seinen Kochkünsten und Improvisationsfähigkeiten mitten im Wald beeindruckt, gesättigt und glücklich gemacht. Der gemeinsame Nenner beim Feedback am Ende unseres Aufenthalts war das Lob auf das gute Essen.

Die teilnehmenden Familien haben sich auf alles eingelassen und, dem Abschlussfeedback nach zu beurteilen, diese Auszeit von der Zivilisation in vollen Zügen genossen.
Wir freuen uns schon auf die weiteren Veranstaltungen.

Edita Blaha
Referentin für das Familienbergsteigen
des DAV Landesverbandes NRW